|

Unspunnenfest Interlaken

2029

Das Schweizerische Trachten- und Alphirtenfest

Unspunnen bewegt, Unspunnen berührt – heute genauso wie vor über 200 Jahren. Alle 12 Jahre findet in Interlaken das Unspunnenfest statt. Das einzigartige Trachten- und Alphirtenfest führt Jung und Alt aus Stadt und Land über Regionen und Sprachgrenzen hinweg zusammen und sorgt für unvergessliche Erlebnisse. Lass dir das nächste Unspunnenfest im 2029 auf keinen Fall entgehen.

Das nächste Unspunnenfest 2029 auf einen Blick

  • Datum: Sommer 2029

  • Zeit: detailliertes Programm folgt

  • Ort: Interlaken

  • Essen/Trinken: Diverse Essens- und Getränkestände

  • Weitere Informationen zu den Eintrittspreisen folgen

Rückblick Unspunnen 2017 in Interlaken

Ehrendamen mit Unspunnenstein am Unspunnenfest in Interlaken

Was 1805 als Fest zur Versöhnung von Stadt- und Landbevölkerung seinen Anfang nahm, ist heute das wohl grösste Treffen der Traditionen. 2017 war es wieder soweit. Rund 90'000 Freunde des Brauchtums trafen sich in Interlaken zum Folkloreanlass der Superlative. Eine Woche voller Traditionen mit Landfrauen und Landhirten, Schwingern, Steinstössern, Schützen und Hornussern, Alphornbläsern und Fahnenschwingern, Volksmusikanten und Chorsängern, Trachtentänzern und Jodler, Tambouren und Pfeiffer so wie verschiedenen weiteren «Brauchtumsperlen». Nicht verpassen durfte man ausserdem das grosse Finale mit dem Festumzug durch Interlaken und der Schlusszeremonie.

Historischer Hintergrund

Trychler am Unspunnenfest mit grossen Glocken in Interlaken

Zwischen 1798 und 1803 bestand in der Schweiz eine Staatsordnung nach französischem Vorbild. In dieser «Helvetischen Republik», in der Stadt und Land einander gleichgestellt und das Monopol der Zünfte gebrochen war, waltete das Berner Oberland als eigenständiger Kanton. Die politisch schwierige Situation, die sich durch Staatsstreiche und den Kampf von Unitariern (Verfechtern des Einheitsstaats) und Föderalisten manifestierte, versuchte Napoleon 1803 mit der Mediationsakte zu stabilisieren. Das hatte insbesondere für die Landgebiete der ehemaligen Stadtkantone einschneidende Konsequenzen: Das Berner Oberland verlor seinen Status als Kanton und das politische Gewicht verschob sich wieder markant zu Gunsten der Stadtbevölkerung. Verständlich, dass sich insbesondere auf dem Bödeli Unmut regte. In dieser gespannten Situation versuchten die Berner Regierung und ihre Vertreter im Oberland alles, um Unruhen und Aufstände zu verhindern. Da kam die Idee eines gemeinsamen Fests im Geiste der Verbrüderung von Stadt und Land gerade recht. Das erste Unspunnenfest fand 1805 auf der Unspunnenwiese bei der Unspunnen Ruine statt.

Unspunnen Schwinget

Unspunnen Schwinget am Unspunnenfest in Interlaken

Im Zusammenhang mit Unspunnen darf natürlich der Schwinget mit den 120 besten Schwingern der Schweiz nicht fehlen. Seit 1981 gehört der Unspunnen Schwinget zu den Anlässen mit eidgenössischem Charakter und wird alle 6 Jahre ausgetragen. Sieh zu wie sich die starken Schweizer Männer beim «Hoselupf» im Sägemehlring messen und geniesse die einzigartige Atmosphäre traditionell bei Wurst oder Chäsbrätel und Bier. Der nächste Schwinget auf der Höhematte findet 2023 statt.

Das Unspunnenfest 2029

Der Verein Schweizerisches Trachten- und Alphirtenfest Unspunnen freut sich bereits heute auf die elfte Ausgabe des Unspunnenfestes im 2029. Du darfst gespannt sein, was sich der Vorstand für das nächste Fest der lebendigen Traditionen ausdenkt.

Deshalb musst du am Unspunnenfest Interlaken dabei sein

  • Ein Fest voller Schweizer Traditionen

  • Vielseitige Unterhaltung mit Alphornbläser und Fahnenschwinger

  • Das Fest vereint Generationen und Sprachregionen

  • Unspunnenfest alle 12 Jahre

  • Unspunnen Schwinget alle 6 Jahre

Persönlicher Tipp

«Das Unspunnenfest 2017 war ein unvergessliches Erlebnis für mich und meine Familie. Schweizer Tradition die verbindet. Ich freue mich schon jetzt auf das Unspunnenfest 2029!»

Deine Unterkunft in Interlaken – Erlebe das Unspunnenfest 2029

Sichere dir frühzeitig deine Unterkunft in Interlaken.

Details Unspunnenfest Interlaken 2029 folgen