Eriz Trail: Auf zu den Sieben Hengsten (signalisiert)
- 3:15 h
- 6,32 km
- 450 m
- 430 m
- 1.023 m
- 1.468 m
- 445 m
- Start: Eriz/Rüttegg
- Ziel: Innereriz/Geissegg
Nahe der Bushaltestelle startet der Trail in Rüttegg und führt vorbei an der Alp Vorderer Zugschwand auf die erste Anhöhe. Immer wieder eröffnen sich wunderbare Aussichten ins Eriztal und ins Mittelland. Weiter geht es kurz durch eine Waldpartie zur Alp Vordere Schöriz. Dann führt der Weg mit stetiger Steigung zum Stouffeli. Die idyllische Hütte unterhalb des Stouffe zeichnet sich durch einen wunderbaren Weitblick aus. Anschliessend führt der Trail bergauf bis zum Grat. Von diesem geniesst man eine prächtige Aussicht auf die Sieben Hengste und die umliegende Bergwelt. Beim anschliessenden Abstieg geht es durch offene, unberührte Landschaften. Via Punkt 1352 führt der Weg zur Alp Undere Schöriz und dann dem Sommerwanderweg entlang bis zur Geissegg in Innereriz.
Gut zu wissen
Wegebeläge
- Strasse (32%)Unbekannt (31%)Weg (30%)Schotter (3%)Asphalt (4%)
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Wegbeschreibung
- Rüttegg – Vordere Schöriz – Stouffeli – Stouffe-Grat –Undere Schöriz – Geissegg
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Ausrüstung
- Schneeschuhe, Skistöcke, feste, hohe, griffige und wasserdichte Berg- oder Winterwanderschuhe, Kälte- und Sonnenschutz, Notfallapotheke, Essen und warme Getränke, Mobiltelefon, evtl. Gamaschen
Anreise und Parken
- Öffentliche VerkehrsmittelAusgangsort: Rüttegg
mit dem Zug nach Thun, weiter mit dem Bus nach Eriz / Linden, anschliessend 30 min Fussweg bis zum Ausgangsort
Zielort: Innereriz, Geissegg
zu Fuss bis zur Bushaltestelle Eriz / Säge, mit dem Bus bis nach Thun, anschliessend weiter mit dem Zug Weitere Infos / Links
- Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch
Literatur
- Kurzbroschüre "Schneeschuhwandern", Berner Wanderwege Erhältlich in unserem Shop.
Lizenz (Stammdaten)
Unser Tipp
- Variante: Rotmoos Trail
Schwierigkeit: leicht | Kondition: mittel | 6,8 km | 3 h 15 min | 380 m Auf- und Abstieg Sicherheitshinweise
- Signalisation
Diese Route ist als Schneeschuhtrail ausgeschildert, jedoch nicht speziell präpariert.
Lawinen
Erhöhte Lawinengefahr im Frühling und bei plötzlich auftretenden Wetterumstürzen. Hilfreich, aber nicht obligatorisch, sind ein LVS Gerät (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät), eine Sonde und Schaufel. Informiere dich vor der Tour über die Schneeverhältnisse und mögliche Lawinengefahren.
Verhalten
Gehe kein unnötiges Risiko ein und respektiere deine Grenzen. Bleibe immer auf den signalisierten Routen. Weiche dem Wild nach Möglichkeit aus, verhalte dich ruhig. Beobachte Tiere aus der Distanz. Packe deinen Abfall wieder ein und hinterlasse keine unerwünschten Spuren.
Karte
- Swisstopo Landeskarte 1207 Thun und 1208 Beatenberg 1:25’000






