- 3:50 h
- 9,16 km
- 750 m
- 750 m
- 1.387 m
- 2.044 m
- 657 m
- Start: Lauenensee
- Ziel: Lauenensee
Der Lauenensee ist nicht zuletzt dank der Rockballade der Mundartrockband Span bekannt (...i gloube, i gange no meh a Louenesee…). Schon die Anreise zu diesem bekannten Ausflugsziel bietet einen Höhepunkt: Aus dem Postauto lassen sich die beiden prächtigen Wasserfälle Geltenschuss und Tungelschuss erblicken.
Am Startort Legerlibrügg ist bereits das Ziel Geltenhütte vermerkt. Ansteigend durch Wald erreicht man die Alp Feissenberg. Hier eröffnet sich der Blick auf den Geltenschuss. 1956 hat der Berner Regierungsrat das Konzessionsgesuch zur Fassung des Geltenbaches und damit zum Trockenlegen des Wasserfalls für die Elektritzitätserzeugung abgelehnt und im Jahr darauf den Geltenschuss unter Naturschutz gestellt. Vorerst flach über eine Alpweide, dann durch einen Hang steigt der Weg an. Ein besonderes Erlebnis bietet die Passage hinter dem Wasserfall vorbei. Es schliesst sich eine felsige Partie an. Wenig später gelangt man zur Geltenhütte. Sie wurde im Spätsommer 2014 umgebaut und erweitert, um die Ansprüche und Erwartungen der Gäste zu erfüllen.
Ab der Geltenhütte führt die Wanderung durch Alpweiden, durch felsige Partien und schliesslich durch Wald über „Usseri Gälte“, dem „Gältetrittli“, „Chüetungel“ und dem „Tungeltrittli“ zum Vorsass. Dabei sind mehrere ausgesetzte Stellen zu passieren, teils mit Seilen versehen. Trittsicherheit ist erforderlich. Mit Glück lassen sich Murmeltiere blicken. Bei Vorsass führt die Route nach einer Spitzkehre über eine Alpweide und auf der Fahrstrasse zurück zur Postautohaltestelle Legerlibrügg beim Lauenensee.
Gut zu wissen
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Lauenensee – Geltenschuss – Geltenhütte – Chüetungel – Vorsass - Lauenensee
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Ausrüstung
Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.
Anreise & Parken
Hinfahrt: Mit Bahn nach Gstaad, weiter mit Postauto bis Lauenensee
Rückfahrt: Mit Postauto ab Launenensee nach Gstaad, weiter mit Bahn
Weitere Infos / Links
Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch
Sicherheitshinweise
Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg.
Karte
Swisstopo Wanderkarte 263T Wildstrubel 1:50'000
In der Nähe