---
title: "Elsighorn Trail - Elsigenalp (signalisiert)"
url: "https://www.brienzersee.ch/erlebnisse/tour/elsighorn-trail-elsigenalp-signalisiert"
description: "Schneeschuhläufer finden auf der Elsigenalp zwei unterschiedlich schwere, durchgehend signalisierte Schneeschuhrouten vor. Die beiden Schneeschuhtrails führen von der Luftseilbahn zuerst via Undere Elsige Richtung Elsigseeli. Nach einem ersten Aufstieg hat man einen prächtigen Ausblick auf das Zentrum der Elsigenalp mit seinen Skisportanlagen. Nach einem leichten Anstieg erreicht man die Obere Elsige mit der Elsighütte, dem Wendepunkt des einfacheren Elsige Trails. Die anstrengendere Route zum Elsighorn führt nun weiter ansteigend entlang der Skipiste und später etwas flacher hinüber zum Homatti. Der letzte Anstieg ist streng und zieht sich hin bis zum Elsighorn. Oben angekommen, wird man jedoch mit einer tollen Aussicht belohnt. Der Rückweg zur Luftseilbahn erfolgt in beiden Fällen auf der selben Strecke."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/22642945/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > www.brienzersee.ch > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

Elsighorn Trail - Elsigenalp (signalisiert)
===========================================

- 8,40 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Schneeschuhtour

Die Skistation Homatti ist bereits passiert und es wartet der (nicht allzusteile) Aufstieg

Erster Blick zurück auf Undere Elsige mit Bergpanorama dahinter

Start auf Undere Elsige

Sicht auf das Endziel vom markierten Trail, bei der Skistation. Ich stieg jedoch noch bis zum Elsighore auf...

Mit jedem Höhenmeter tauchen mehr wunderschöne Gipfel auf

- 5:00 h
- 8,40 km
- 500 m
- 500 m
- 1.797 m
- 2.286 m
- 489 m
- 
- Start: Bergstation Elsigenalp Bahn
- Ziel: Bergstation Elsigenalp Bahn

Schneeschuhläufer finden auf der Elsigenalp zwei unterschiedlich schwere, durchgehend signalisierte Schneeschuhrouten vor. Die beiden Schneeschuhtrails führen von der Luftseilbahn zuerst via Undere Elsige Richtung Elsigseeli. Nach einem ersten Aufstieg hat man einen prächtigen Ausblick auf das Zentrum der Elsigenalp mit seinen Skisportanlagen. Nach einem leichten Anstieg erreicht man die Obere Elsige mit der Elsighütte, dem Wendepunkt des einfacheren Elsige Trails. Die anstrengendere Route zum Elsighorn führt nun weiter ansteigend entlang der Skipiste und später etwas flacher hinüber zum Homatti. Der letzte Anstieg ist streng und zieht sich hin bis zum Elsighorn. Oben angekommen, wird man jedoch mit einer tollen Aussicht belohnt. Der Rückweg zur Luftseilbahn erfolgt in beiden Fällen auf der selben Strecke.

Weiterlesen

Berner Wanderwege

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Undere Elsige - Obere Elsige - Homatti - Elsighorn - Homatti - Obere Elsige - Undere Elsige

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Schneeschuhe, feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.

Weiterlesen

Anreise und Parken

**Anfahrt**Mit dem Auto via Frutigen - Achsteten nach Elsigbach

Weiterlesen

**Parken**Parkplätze bei der Talstation Elsigbach

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit dem Zug ab Bern Richtung Brig bis Frutigen. Ab Frutigen mit dem Bus bis Elsigbach Talstation.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

Sicherheitshinweise

Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert.

Weiterlesen

Karte

Swisstopo Landeskarte 1247 Adelboden 1:25’000, bestellen unter: https://www.wanderplaner.ch/sommer/web-shop/

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    4,13 km
    
    
    - Schneeschuhtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    2,04 km
    
    
    - Schneeschuhtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    4,81 km
    
    
    - Schneeschuhtour

**outdooractive**

Kontaktdaten

3725 Frutigen

GPX Datei herunterladen

- 
-